Über mich:

Vor mehr als zehn Jahren war es so: Verheiratet, zwei wunderbare Kinder, Frau, sicherer Job, Auto, Reihenhaus, schöne Reisen. Im Außen: heile Welt. Im Inneren aber brodelte es. Mein größtes Problem seinerzeit: Probleme gab es nicht. Und doch gab es sie. Bei mir explodierte nach 10 Jahren Ehe irgendwann zweimal der "Kessel". Einmal, weil mich finanzielle Sorgen immer mehr plagten. Zum anderen hatte ich den Eindruck, dass ich die Verbindung zu meiner Frau immer mehr verlor. Nach einer ersten Trennung und einem erneuten Zusammenkommen für einige Monate, sahen ich und meine Frau schließlich nur noch die Lösung in einer endgültigen Trennung.

 

Die erste Zeit nach der Trennung wurde hart. Ich hatte das Glück, dass mich jemand therapeutisch begleitete. Dazu kamen Menschen in meiner Nachbarschaft, durch die ich mit dem Buddhismus in Berührung kam.  Das war der Beginn einer neuen "spitrituellen Epoche", ein Aufbruch in lange nicht mehr erlebte neue Energien.

 

Mein Alltag bekam neue Konturen. Auch meine Arbeit begann wieder mehr Spaß zu machen. Und trotzdem fehlte etwas, was in den Jahren meiner Ehe und Berufstätigkeit immer mehr auf der Strecke geblieben war: Eine tiefere Verbindung zu meiner sexuellen Kraft.

 

Es begann ein Vortasten hin zu Yoga (irgendwann auch mit tantrischen Elementen), zu verschiedenen Tanzstilen (z.B. BioDanza, Nia, 5-Rhythmen, Contact-Impro,...), zu mehr Fitness.
In diese Zeit fällt die Einladung von einem Freund zu einer selbst organisierten Männergruppe
. Der Austausch in dieser privaten Männergruppe war der Ausgangspunkt  und Impulsgeber, um selbst Männerarbeit anzubieten.
2017 wurde dann aus der Idee ein fester Entschluß. Mit meinem Angebot für Männer wollte ich etwas von der bunten Erfahrung auf meinem Männer-Weg ab 2012 an andere Männer weitergeben. Ein guter Freund half mir bei der Gestaltung dieser Website (Danke an Jörg). Im Februar 2018 startete ich mit meinem ersten Männer-Seminar zum Thema: "Aggressionen" in der Nähe von Ahrensburg. Seit 2019 finden die Männertage im Yoga-Zentrum "Devah" im Herzen Hamburgs nahe der Leiszhalle statt.